Im Jahr 2007 erhielt meine zweijährige Tochter Maya ihre Zöliakie-Diagnose. Damals gab es nur wenig glutenfreie Produkte zu kaufen. Alle waren verpackt und wenig schmackhaft. Daher habe ich angefangen selber zu backen und zu experimentieren.

Als wir einige Jahre später an einem konventionellen Bäcker vorbeigingen, sagte Maya plötzlich: „Ich mag all die Bäckereien nicht!“. Auf Nachfrage nach dem Grund erwiderte sie: „Da riecht alles so lecker und ich werde dort nie etwas kaufen können“.

 Diese Sichtweise meiner kleinen Tochter hat mich sehr bewegt und traurig gemacht, aber dadurch weiteren Auftrieb gegeben, ihr immer wieder etwas Neues und Frisches zu backen. So konnte ich meine Rezepte weiterentwickeln. Allein Mayas funkelnde Augen ihr Lächeln im Gesicht, wenn sie ein frisches Brot, Brötchen oder einen Kuchen genießen konnte, war Lohn genug!

Über die Jahre hatten wir immer wieder davon geträumt, eine kleine glutenfreie Manufaktur zu eröffnen, jedoch war ich in meinem Beruf als Krankenschwester gebunden.

Durch den Kontakts zu vielen anderen Zöliakie-Betroffenen, den Veranstaltungen der DZG (Link) und unzähligen Besuchen von anderen glutenfreien Bäckereien, reifte der Wunsch, eine glutenfreie Manufaktur zu eröffnen immer stärker.

2020 hat das Universum mich dann in die HofZeit und zu meiner Kollegin Christine geführt, die von der Idee überzeugt war und mich anspornte die Ausnahmebewilligung von der Handwerkskammer erteilt zu bekommen, um das Bäckerhandwerk ausüben zu dürfen.

September 2022 ging unser Traum endlich in Erfüllung: der Bioladen HofZeit wurde um eine kleine kontaminationsfreie Backstube erweitert. Dort backen wir mit natürlichen, ausgesuchten glutenfreien Bio-Mehlen und -Saaten, ohne künstliche Zusatz- und Konservierungsstoffe.

Und nun motivieren uns eure positiven Rückmeldungen, eure glücklichen Gesichter und die leuchtenden Augen der „Zöli“-Kinder, immer wieder neue Rezepte auszuprobieren und für euch 100%-glutenfreie Backwaren herzustellen.